… eine Leidenschaft zum Beruf gemacht !

Eine Leidenschaft für das Zeichnen und die Mode entwickelte ich schon in meiner Kindheit. Meine Großmutter brachte mir das Handarbeiten bei, dadurch bekam ich immer mehr Ambitionen größere Kleidungsstücke und Accessoires selber herzustellen. In meiner Jugend setzte ich mich ohne viele Vorkenntnisse einfach an die Nähmaschine, das eröffnete mir noch mehr Möglichkeiten kreativ zu werden.

Trotz anfänglich anderer Berufspläne bekam ich die Chance an einer Fachhochschule die „Schneiderkunst“ zu erlernen. Das Modedesignstudium sollte anschließend folgen. In der Wartezeit auf das Studium wurde ich bei der Firma Pfaff als Stofffachkraft eingestellt. Hier hatte ich die Möglichkeit einen umfassenden Einblick in die unterschiedlichsten Leistungen der Nähmaschine zu bekommen, zudem welche Hilfsmittel es im Nähmaschinen und Kurzwarenbereich gibt. Den Umgang mit der Nähmaschine und was diese so alles leistet habe ich in Unterweisungen an alle Nähbegeisterten weitergegeben.

Ideen entwickeln, diese umsetzen durch das Nähen habe ich immer weitergeführt.

Nachdem mein Sohn ein Jahr alt geworden ist, begann ich Näh-Kreativkurse zu geben. Mit sehr viel Leidenschaft mache ich das jetzt seit vielen Jahren.

Um meine Ideen umzusetzen, in der Mode und auch für Accessoires, einfachere Arbeitstechniken zu entwickeln, um diese weiter geben zu können, nähe ich meine gesamte Kleidung selbst.